
UEFA Women's EURO 2025 - Host City St.Gallen
Die UEFA Women’s EURO 2025 fand vom 2. bis 27. Juli 2025 in der Schweiz statt. St.Gallen war stolze Host City von drei Vorrundenspielen am 4., 9. und 13. Juli 2025. Wir danken allen Partnern, Sponsoren und freiwilligen Helferinnen und Helfern für ihr Engagement.
The UEFA Women's EURO 2025 took place in Switzerland from July 2 to 27, 2025. St. Gallen hosted three group stage matches on July 4, 9, and 13, 2025. We would like to thank all partners, sponsors, and volunteers for their commitment.
News
- 16. Juli 2025: Die Legacy der Host City St.Gallen neues Fenster
- 14. Juli 2025: Host City St.Gallen zieht sehr positive Bilanz neues Fenster
- 2. Juli 2025: Verkehrshinweis der Stadtpolizei für Spiele in Arena St.Gallen und Fan Zone neues Fenster
- 2. Juli 2025: Fan Zone Marktgasse eröffnet neues Fenster
- 13. Juni 2025: Das Programm für den Fussballsommer in St.Gallen steht
- 15. Mai 2025: Noch 50 Tage bis zur UEFA Women’s EURO 2025 in St.Gallen neues Fenster
- 19. März 2025: Der Countdown bis zur UEFA Women’s EURO 2025 beginnt neues Fenster
- 5. März 2025: St.Galler Nachhaltigkeits-Charta für die UEFA Women’s EURO 2025 neues Fenster
- 18. Dezember 2024: Die Partien der UEFA Women’s EURO 2025 in St.Gallen stehen fest neues Fenster
- 1. Oktober 2024: Ticketverkaufsstart für die UEFA Women’s EURO 2025 in St.Gallen neues Fenster
- 4. Juli 2024: Startschuss UEFA Women’s EURO 2025 in St.Gallen neues Fenster
All information for media concerning the host city St.Gallen is summarized here (Media Guide in German & English)
Kontakte / Contact
Sport / Matches
- UEFA-Medienstelle / UEFA Media Contact: media@uefa.ch, Tel. +41 (0) 848 04 2727
- For Media Accreditation in stadium: media.accreditations@uefa.ch
Host City St.Gallen
- Simon Netzle, Kommunikation / Communications Stadt St.Gallen
simon.netzle@stadt.sg.ch, Tel. +41 (0)71 224 63 50
Tourismus / Tourism
- Media relations St.Gallen Bodensee Tourismus neues Fenster
Markenrechte
Laut den Vorgaben der UEFA ist es untersagt, Logos, Schriftzüge oder andere Markenzeichen der UEFA Frauen Fussballl-EM sowie der Host City eigenständig zu kopieren, in eigene Medien zu integrieren oder zu bearbeiten. Dies umfasst auch die Veränderung, Manipulation oder anderweitige Nutzung, die eine eigenständige Verwendung der genannten Marken darstellt.
Selbstverständlich ist es erlaubt, im Rahmen der Berichterstattung Fahnen, Plakate oder ähnliche Werbeträger abzubilden, solange diese nicht in einer Weise genutzt werden, die gegen die Markenrechte verstösst.
Wir bitten Sie, diese Vorgaben unbedingt zu beachten, um Urheberrechts- und Markenrechtsverletzungen zu vermeiden.
Trademark Rights
According to UEFA regulations, it is prohibited to independently copy, incorporate into own media, or modify logos, slogans, or other trademarks related to the UEFA Women’s Euro and the Host City St.Gallen. This also includes any changes, manipulations, or other uses that constitute independent use of the aforementioned trademarks.
Of course, it is permitted to display flags, posters, or similar promotional materials within the scope of reporting, provided they are not used in a way that infringes on the trademark rights.
We kindly ask you to strictly observe these guidelines in order to avoid copyright and trademark infringements.
Projektorganisation
| Person | Funktion |
|---|---|
| Céline Bradke | Projektleiterin |
| Alexander Linder | Stabsdienste |
| Annina Huber Andreas Kunz | Vermarktung |
| Claudia Winkler | Events & Volunteers |
| Christoph Eigenmann | Sicherheit |
| Manolito Giger Thomas Christen | Mobilität |
| Melanie Künzler Patricia Willi | Legacy |
| Simon Netzle | Medien |
| Pascal Wicki | Stadion |
| Thomas Anner | Nachhaltigkeit |
Für Fragen zur UEFA Women's Euro 2025 in St.Gallen steht dir die Dienststelle Sport gerne zur Verfügung.
Botschafterinnen
| Person | Funktion |
|---|---|
| Karin Bernet | Captain Frauenequipe FC St.Gallen 1879 |
| Jana Brunner | Spielerin Frauenequipe FC St.Gallen 1879 und ehem. Schweizer Nati Spielerin |
| Elisabeth Beéry | ehem. Stadträtin, ehem. Vize-Präsidentin Swiss Athletics, Einzelsportlerin |
Strategischer Ausschuss
| Person | Funktion |
|---|---|
| Mathias Gabathuler | Stadtrat |
| Sonja Lüthi | Stadträtin |
| Bettina Surber | Regierungsrätin Kanton St.Gallen |
| Patrik Baumer | Amt für Sport des Kantons St.Gallen |
Warum hat sich St.Gallen für die Women’s EURO beworben?
Eine Bewerbung entspricht der Vision des Stadtrats, welche St.Gallen unter anderem als Stadt mit nationaler und internationaler Ausstrahlung für Kultur und Sport versteht. Die Stadt bekundete nach Rücksprache mit dem Kanton, den Vereinen St.Gallen-Bodensee Tourismus und FCSG 1879 sowie der Genossenschaft Olma Messen im November 2021 Interesse – sowie unter Vorbehalt der politischen Beschlüsse.
Wieviel kostet die Durchführung?
Das Budget der Host City St.Gallen beträgt insgesamt CHF 2.8 Mio. Die Kosten werden gemeinsam und zu gleichen Teilen von Stadt und Kanton St.Gallen getragen. Der Bund hat für die Austragung der Women’s EURO 2025 ein Budget von CHF 15 Mio. gesprochen, welches in die öV-Ticketintegration, die Landespromotion sowie die Mädchen- und Frauenfussballförderung investiert wird.
Wie viel kostet ein Ticket?
Tickets in St.Gallen können für CHF 25 oder CHF 40 inklusive An-/Rückreise mit dem öffentlichen Verkehr in der Schweiz gekauft werden.
Wie lauten die Ziele der Host City St.Gallen?
- Gute und sichere Durchführung
- Möglichst ausverkaufte Spiele
- Langfristig positiver Einfluss auf Mädchen- und Frauenfussball
- Standortförderung
- Fussballfest in der Stadt
Warum spielt die Schweiz nicht in St.Gallen?
Das Team der Schweiz spielt in den grössten Stadien in der Deutsch- und Westschweiz (Basel, Bern, Genf).
Organisation
Wie ist das OK organisiert? Was ist seine Haupttätigkeit?
Projektleiterin Céline Bradke arbeitet mit einem zehnköpfigen Team an der Organisation und Durchführung der Women’s EURO 2025 in St.Gallen. Neben Sicherheit, Mobilität und Vermarktung kümmert sich das OK auch um das Rahmenprogramm rund um das Turnier und die Umsetzung von «Legacy»-Massnahmen zur langfristigen Förderung des Mädchen- und Frauenfussballs in der Region. Seine Haupttätigkeit ist darin zu sehen, auf eine erfolgreiche Durchführung der Spiele hinzuarbeiten, so dass die Ziele erreicht werden können.
Sicherheit
Welche besonderen Sicherheitsvorkehrungen werden getroffen?
Die UEFA hat im Vergleich zu nationalen Spielen spezielle Anforderungen an die Sicherheit. So dürfen z.B. nur kleine Taschen bis zum Format A4 ins Stadion mitgenommen werden. Depotfächer stehen in unmittelbarer Nähe des Stadions zur Verfügung.
Verkehr
Wie sieht die Verkehrssituation während des Turniers aus?
Ziel der nationalen ÖV-Ticketintegration ist es, dass möglichst alle Besuchenden und Fans mit dem öffentlichen Verkehr anreisen und auf das Auto verzichten. Es besteht ein entsprechendes Angebot an Extrazügen und -bussen.
Welche verkehrlichen Einschränkungen gibt es während der WEURO?
Bei Fan Walks kann es zu kurzfristigen Verkehrsbehinderungen zwischen dem Bahnhof Winkeln und dem Fussballstadion kommen. Der Verkehrsfluss im Umfeld des Stadions wird leicht eingeschränkt. Dies alles anlog zu Heimspielen des FC St.Gallen.
Nachhaltigkeit
Welche Massnahmen in Bezug auf Umweltschutz und Nachhaltigkeit sind vorgesehen?
Die Host City St.Gallen hat einen umfassenden Massnahmen-Katalog für die ökologische, ökonomische und soziale Nachhaltigkeit der Veranstaltung.
«Legacy»
Was bedeutet «legacy»?
«Legacy» (dt. «Vermächtnis») bedeutet im Kontext der Women’s EURO25 die langfristige Förderung des Mädchen- und Frauenfussballs in der Schweiz und besonders in den Regionen der Host Cities.
Standortförderung / Tourismus
Welche Massnahmen sind zur Förderung des Tourismus, bzw. Standortmarketing geplant?
Im Vorfeld der Veranstaltung setzt St.Gallen-Bodensee Tourismus gezielt verschiedene Marketingaktivitäten und Erlebnisangebote um, um die Region optimal zu präsentieren. Geplant sind spezielle Stadtführungen rund um das Thema Fussball, die den Gästen einen spannenden Einblick in die Geschichte und Bedeutung des Sports in der Region ermöglichen. Zudem wird die Women’s EURO aktiv über die Social-Media- und Direktmarketing-Kanäle von St.Gallen-Bodensee beworben, um eine breite Zielgruppe zu erreichen. Während der Veranstaltung kommen die Tourist Angels zum Einsatz, die den Gästen mit Informationen und Unterstützung zur Seite stehen. Darüber hinaus wird die Women’s EURO in den Medien- und Partnernetzwerken von St.Gallen-Bodensee Tourismus kommuniziert, um eine möglichst grosse Aufmerksamkeit zu generieren. Im Gruppen- und B2B-Bereich übernimmt das Convention-Team die Anlaufstelle für Gruppentickets und entwickelt passende Rahmenprogramme, die das Eventerlebnis abrunden. All diese Massnahmen tragen dazu bei, die Region als attraktiven Tourismus- und Veranstaltungsort nachhaltig zu stärken. Es handelt sich um Dienstleistungen, die in der Leistungsvereinbarung für die Jahre 2023-2026 enthalten sind und deshalb nicht mit zusätzlichen Beiträgen entschädigt werden.
Freiwillige / Volunteering
Rund 250 Volunteers unterstützen die Aktivitäten in der Innenstadt sowie den Stadionbetrieb.